Startseite
Über uns
25 Jahre Wackelpeter
Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit
Ehrenamt
Angebote für Eltern
Kleine KiTa Wackelpeter
WAFF/Außengelände
Jugendarbeit
Erholungsfreizeiten
Sponsoren PKW-Anhänger
Kontakt
Fotoshow WAFF
Fotoshow KiTa
     
 


Seit 2005 bietet der Wackelpeter jedes Jahr in den Sommerferien eine 14-tägige Kinder- und Jugenderholungsfreizeit in den Sommerferien an.

Wir mieten grundsätzlich Selbstversorgerhäuser an. Das bedeutet, dass wir neben der pädagogischen Gestaltung in diesen zwei Wochen auch den Einkauf, das Kochen und die Reinigungsarbeiten selbstständig durchführen.

Die erste Freizeit, die 14 unglaublich spannende, aufregende, lustige und erlebnisreiche Tage dauerte, führte uns mit ca. 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-17 Jahren zum Reiterhof Könning in Freren. Freren ist eine Kleinstadt im westlichen Teil Niedersachsens. Sie liegt im Emsland und ist ca. 150 km von Emden entfernt.

Nach 10 Jahren Reiterhof brauchten wir eine Luftveränderung, unsere Wahl fiel auf den Harz. Nach 50 Stunden Recherche fanden wir unser passendes Domizil, die Gruppenhäuser Lehmann.

2015 fuhren wir nach Zorge und bezogen 2 kleinere Ferienhäuser. Anschließend waren wir 3 Jahre in Braunlage. Dann wurde uns von einem Mitarbeiter der Gruppenhäuser Lehmann ein größerer Neuerwerb, das Herrenhaus Sieber, für unsere Gruppe nahegelegt. Nach einer Besichtigung stellten wir fest, dass dieser Ort genau richtig für uns war. Das Herrenhaus Sieber liegt in einmaliger Umgebung im Siebertal, am Rande eines Naturschutzgebietes. Das Haus vereint alle Vorzüge eines Gruppenhauses und ist dabei ausgestattet wie ein komfortables Hotel. 12000 m² Grundstück mit verschiedenen Freizeitangeboten und mehreren Aufenthaltsbereichen im Haus machten unseren Aufenthalt mit 50 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8- 17 Jahren dort zu einem besonderen, unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns heute schon auf die nächste Freizeit dorthin.




Kosten der Kinder- und Jugenderholungsfreizeiten: 

Die Kosten der Freizeit betragen 525,-- Euro. Die Stadt Emden -Fachdienst Jugendförderung- bezuschusst diese Freizeit bei Familien mit geringem Einkommen. Bei ALGII- Beziehern beträgt der Teilnehmerbeitrag 43,82 €  (6-14 Jahre), für diesen Beitrag kann gerne das Guthaben der Mach Mit-Karte eingesetzt werden. Aber auch bei Einkommen (Lohn, Gehalt o.ä.) wird bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe der Teilnehmerbeitrag anhand der festgesetzten Tabelle errechnet und bezuschusst. 

Gerne stehen wir euch für weitere Fragen telefonisch während der Bürozeiten zur Verfügung.