Startseite
Über uns
Vorstand/Personal
Standortstart- und wechsel
25 Jahre Wackelpeter
Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit
Ehrenamt
Angebote für Eltern
Kleine KiTa Wackelpeter
WAFF/Außengelände
Jugendarbeit
Erholungsfreizeiten
Sponsoren PKW-Anhänger
Kontakt
Fotoshow WAFF
Fotoshow KiTa
     
 

Die Geschichte des Wackelpeters. Ein Ort für Klein und Groß.

Es begann am 25.10.1995.
An diesem Tag öffneten 7 Frauen: Andrea Förster, Jutta Geerken, Heike van der Laan, Edith Kramer, Anne Ites, Birgit Backe und Edeltraut Frese die Türen des Eltern- und Kinderzentrums Wackelpeter e.V.
Nach dem Vorbild des Mütterzentrums versteht sich dieses als selbstorganisierter Treffpunkt für Mütter und Väter mit ihren Kindern.
Am 25.01.1996 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.
Frei nach dem Motto “Einer für alle, alle für einen” ist hier jeder herzlich willkommen: Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren und Erwachsene jeden Alters ohne Ansehen der Person, Konfessionszugehörigkeit, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder der Herkunft. Besonders am Herzen liegen uns die Kinder, Jugendlichen und Eltern, die besondere Unterstützung brauchen, wie zum Beispiel bei Erziehungsfragen, Partnerschaftskonflikten, finanziellen Fragen, Gewalt und Drogenproblemen, dem Kontakt zu Ämtern, bei Bewerbungsschreiben, der Suche nach einer Wohnung sowie sonstigen Alltagsproblemen.

Ende des Jahres 1996 hatte der Verein bereits 35 Mitglieder.
Seit dem 20.12.1995 wurde dem Verein aufgrund der Förderung der Erwachsenenbildung und der Gleichberechtigung die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Der Wackelpeter ist seit 2009 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Die Mitgliederzahl blieb in den Jahren stabil und beträgt heute 58 Mitglieder.

Interview mit dem Gründungsmitglied Jutta Müller-Geerken:
Jutta erzählte uns die Entstehungsgeschichte von der Idee einiger Frauen, die sich mit ihren Kindern im Spielkreis in der Evangelischen Familienbildungsstätte trafen. Sie wollten eine Selbsthilfegruppe zur Betreuung ihrer Kinder gründen.
Jutta kannte die Mütterzentrumsidee und nach genauer Planung beantragten o.g. Frauen die Vereinsgründung.
Nach dem Umzug des Kinderschutzbundes im Februar 1996 konnten sie die Räume in der Burgstr. 6 mieten. Sie nahmen Kontakt zur Stadt Emden auf und erhielten von dort Unterstützung.
So begann die Geschichte des Vereins „Eltern- und Kinderzentrum Wackelpeter e.V.“