Startseite
Über uns
25 Jahre Wackelpeter
Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit
Ehrenamt
Angebote für Eltern
Kleine KiTa Wackelpeter
Personal KiTa
Entwicklung zur Kleinen KiTa
WAFF/Außengelände
Jugendarbeit
Erholungsfreizeiten
Sponsoren PKW-Anhänger
Kontakt
Fotoshow WAFF
Fotoshow KiTa
     
 


Im Februar 1996 startete der Verein in den ehemaligen Räumen des Kinderschutzbundes in der Burgstraße 6 in Emden. Dort konnten Eltern ihre Kinder betreuen lassen, um wichtige Termine in Ruhe wahrnehmen zu können.

Der Umzug in die Straße Zwischen-beiden-Bleichen 2a fand im Oktober 1998 statt. Dort entstand der „Zwergentreff“, in dem Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren betreut wurden. Die Mitarbeiterinnen wurden über das Bundessozialhilfegesetz (BSHG) finanziert. Die BSHG-Stellen wurden später durch 1-Euro-Jobs ersetzt.

2002 zog der Verein in die Friedrich-Ebert-Straße 53-55 in Emden. Dort konnten laut Betriebserlaubnis Kinder (Die kleinen Strolche) stundenweise (max. 9 Stunden/Woche) betreut werden. 2012 erhielten wir die Betriebserlaubnis als Sonstige Tageseinrichtung mit einer Erweiterung auf 15 Stunden wöchentlich und konnten zwei ausgebildete Erzieherinnen einstellen. Dies ermöglichte uns der Fachdienst Kinder und Familien der Stadt Emden. Wir bedanken uns herzlich für die jahrelange enge Zusammenarbeit und die Begleitung auf unserem Weg zur Kleinen KiTa.

Um eine Anerkennung als Kleine Kindertagesstätte zu bekommen, fehlten bestimmte räumliche Voraussetzungen und ein Außengelände zum Spielen. Durch mehrere Umbauten in Eigenarbeit schufen wir die erforderlichen Räume. Unsere ehemalige Erzieherin Martina Kroes und unsere Vorsitzende Anja Veldmann fanden nach intensiver Suche im Mai 2016 endlich ein geeignetes Grundstück in unmittelbarer Nähe zu unserer Einrichtung, das im Juli 2016 gepachtet werden konnte.

Damit waren die Voraussetzungen für die Anerkennung als Kleine Kindertagesstätte gegeben und wir wurden am 01.08.2016 die erste Kleine KiTa in Emden. Frau Katharina Wibbeke vom Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familien, Außenstelle Oldenburg hat uns in diesem Prozess wohlwollend mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ihr gilt unser besonderer Dank.

Höhepunkte der vergangenen Jahre waren Ausflüge, wie z.B. ein Osterfrühstück im Ökowerk, ein Besuch von Birgits Tiergarten, des Betriebes Emder Landmilch, des Emder Weihnachtsmarktes u.a.m.
Weitere besondere Ereignisse im Jahreslauf sind alle Feste, wie z.B. Karneval, Maibaum aufstellen, Sommerfest und das Laternenfest.